Wie lange muss ich als Privatperson Unterlagen aufheben?

Grundsätzlich sollten Unterlagen sieben Jahre aufbewahrt werden. Diese Frist gilt für viele Bereiche, zum Beispiel für Belege über Arztrechnungen, Kontoauszüge, Abrechnungen von Gas-, Wasser- und Stromversorgern, Kreditkartenabrechnungen, Kfz-Rechnungen, Steuerbescheide, Mietverträge und -abrechnungen, Gehalts- und Lohnabrechnungen.

Video – Aufbewahrungsfristen deiner Dokumente – Das musst du aufbewahren!

Was muss man 30 Jahre aufbewahren?

In Deutschland muss man Unterlagen wie Kontoauszüge, Steuerunterlagen und andere wichtige Dokumente für mindestens 10 Jahre aufbewahren. Dokumente wie Reisepässe, Personalausweise und Führerscheine sollten für die Dauer ihrer Gültigkeit aufbewahrt werden.

Wie lange muss man Gehaltsabrechnungen aufbewahren wenn man in Rente ist?

Gehaltsabrechnungen müssen grundsätzlich für sechs Jahre aufbewahrt werden. Diese Frist beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Lohnzahlung geleistet wurde. Rentner sind jedoch dazu verpflichtet, ihre Gehaltsabrechnungen so lange aufzubewahren, bis die letzte Rente ausgezahlt wurde.

Wie lange muss ich die Unterlagen meiner verstorbenen Mutter aufbewahren?

Die Unterlagen müssen für die Dauer der Testamentsvollstreckung aufbewahrt werden.

Kann ich alte rentenbescheide entsorgen?

Ja, du kannst alte rentenbescheide entsorgen.

Welche Unterlagen können 2022 entsorgt werden?

In Deutschland können 2022 Unterlagen entsorgt werden, die mindestens 10 Jahre alt sind. Dies gilt jedoch nur für Unterlagen, die keine besonderen Schutzbedürfnisse aufweisen. Beispiele für Unterlagen mit besonderen Schutzbedürfnissen sind personenbezogene Daten, Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse oder Informationen über strafrechtlich relevante Taten.

Welche Dokumente müssen nach dem Tod aufgehoben werden?

Nach dem Tod einer Person müssen in der Regel folgende Dokumente aufbewahrt werden: Sterbeurkunde, Testament, Erbschein, Kontoauszüge, Steuererklärungen, Renten-/Pensionsbescheide, Versicherungspolicen, Kreditverträge und -unterlagen, Hypotheken- und Grundschuldunterlagen, Mietverträge sowie andere wichtige Verträge und Dokumente.

Was muss ich für die Rente aufheben?

In Deutschland gibt es keine allgemein gültige Regel, wie viel man für die Rente aufheben sollte. Die Höhe der Rente hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Alter, dem Einkommen und der Anzahl der Kinder.

Wie lange muss ich alte Arbeitsverträge aufheben?

Arbeitsverträge müssen grundsätzlich drei Jahre lang aufbewahrt werden.

Kann ich alte Lohnabrechnungen wegschmeißen?

In Deutschland sind Unternehmen verpflichtet, Lohnabrechnungen für ihre Mitarbeiter für mindestens 4 Jahre aufzubewahren.

Wie lange muss ich meine Handyrechnung aufheben?

Die Handyrechnung sollte für einen Zeitraum von zwei Jahren aufbewahrt werden.

Was muss 20 Jahre aufbewahrt werden?

In Deutschland müssen Unterlagen und Aufzeichnungen grundsätzlich 10 Jahre aufbewahrt werden. Dies gilt jedoch nicht für alle Unterlagen: Steuerunterlagen müssen 6 Jahre aufbewahrt werden, Handels- und Geschäftsbücher sind 5 Jahre lang aufzubewahren.

Welche Personalakten müssen 10 Jahre aufbewahrt werden?

In Deutschland müssen Unternehmen die Personalakten ihrer Angestellten 10 Jahre lang aufbewahren. Dies beinhaltet Zeugnisse, Lebensläufe, Gehaltsabrechnungen, Arbeitsverträge und Bewerbungsunterlagen.

Was muss 6 und was 10 Jahre aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrungszeit von 6 Jahren gilt für Unterlagen, die mit dem Einkommen und den Einkünften zusammenhängen. Dazu gehören zum Beispiel Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, Steuerbescheinigungen und Rentenbescheinigungen. Die Aufbewahrungszeit von 10 Jahren gilt für Unterlagen, die mit dem Kauf oder Verkauf einer Immobilie zusammenhängen. Dazu gehören zum Beispiel Kaufverträge, Bauunterlagen und Grundbuchauszüge.

Video – Wie lange man Kontoauszüge aufbewahren sollte

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