Wie lange muss ich als Privatperson Unterlagen aufheben?

Grundsätzlich sollten Unterlagen sieben Jahre aufbewahrt werden. Diese Frist gilt für viele Bereiche, zum Beispiel für Belege über Arztrechnungen, Kontoauszüge, Abrechnungen von Gas-, Wasser- und Stromversorgern, Kreditkartenabrechnungen, Kfz-Rechnungen, Steuerbescheide, Mietverträge und -abrechnungen, Gehalts- und Lohnabrechnungen.

Video – Aufbewahrungsfristen deiner Dokumente – Das musst du aufbewahren!

Was muss man 30 Jahre aufbewahren?

In Deutschland muss man Unterlagen wie Kontoauszüge, Steuerunterlagen und andere wichtige Dokumente für mindestens 10 Jahre aufbewahren. Dokumente wie Reisepässe, Personalausweise und Führerscheine sollten für die Dauer ihrer Gültigkeit aufbewahrt werden.

Wie vernichte ich Steuerunterlagen?

In Deutschland müssen Steuerunterlagen für mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden. Danach können sie vernichtet werden. Die Vernichtung der Unterlagen muss so erfolgen, dass sie nicht mehr lesbar sind. Dazu kann man sie zum Beispiel durch ein Schreddergerät zerkleinern.

Wie lange muss ich die rentenbescheide aufheben?

Rentenbescheide müssen grundsätzlich für die Dauer von fünf Jahren aufbewahrt werden. Allerdings gibt es einige Ausnahmen, bei denen die Bescheide länger aufbewahrt werden müssen. Zum Beispiel müssen Rentenbescheide, die Änderungen enthalten, für die Dauer von zehn Jahren aufbewahrt werden.

Wie lange muss ich die Unterlagen meiner verstorbenen Mutter aufbewahren?

Die Unterlagen müssen für die Dauer der Testamentsvollstreckung aufbewahrt werden.

Kann ich alte rentenbescheide entsorgen?

Ja, du kannst alte rentenbescheide entsorgen.

Welche Unterlagen müssen länger als 7 Jahre aufbewahrt werden?

Die Unterlagen, die länger als sieben Jahre aufbewahrt werden müssen, sind diejenigen, die mit den Steuern zusammenhängen. Diese müssen für zehn Jahre aufbewahrt werden.

Was muss 20 Jahre aufbewahrt werden?

In Deutschland müssen Unterlagen und Aufzeichnungen grundsätzlich 10 Jahre aufbewahrt werden. Dies gilt jedoch nicht für alle Unterlagen: Steuerunterlagen müssen 6 Jahre aufbewahrt werden, Handels- und Geschäftsbücher sind 5 Jahre lang aufzubewahren.

Welche Unterlagen muss ich als Rentner aufheben?

Welche Unterlagen muss ich als Rentner aufheben?
Als Rentner sollten Sie Ihre Rentenbescheide, Lohn- oder Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge und Steuererklärungen aufheben.

Warum Gehaltsabrechnungen aufheben?

Gehaltsabrechnungen sollten aufgehoben werden, um einen Überblick über die Bezüge zu behalten. Die Aufhebung erleichtert zudem die Berechnung der Steuern.

Was muss 20 Jahre aufbewahrt werden?

In Deutschland müssen Unterlagen und Aufzeichnungen grundsätzlich 10 Jahre aufbewahrt werden. Dies gilt jedoch nicht für alle Unterlagen: Steuerunterlagen müssen 6 Jahre aufbewahrt werden, Handels- und Geschäftsbücher sind 5 Jahre lang aufzubewahren.

Welche Personalakten müssen 10 Jahre aufbewahrt werden?

In Deutschland müssen Unternehmen die Personalakten ihrer Angestellten 10 Jahre lang aufbewahren. Dies beinhaltet Zeugnisse, Lebensläufe, Gehaltsabrechnungen, Arbeitsverträge und Bewerbungsunterlagen.

Was muss 6 und was 10 Jahre aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrungszeit von 6 Jahren gilt für Unterlagen, die mit dem Einkommen und den Einkünften zusammenhängen. Dazu gehören zum Beispiel Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, Steuerbescheinigungen und Rentenbescheinigungen. Die Aufbewahrungszeit von 10 Jahren gilt für Unterlagen, die mit dem Kauf oder Verkauf einer Immobilie zusammenhängen. Dazu gehören zum Beispiel Kaufverträge, Bauunterlagen und Grundbuchauszüge.

Video – Wie lange muss man Unterlagen aufbewahren

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