Video – Stichwortverzeichnis / Index erstellen ganz einfach in Word
Wie macht man ein Indexverzeichnis in Word?
Nun hat man im Dokument ein Inhaltsverzeichnis, allerdings noch keine Seitenzahlen. Um die Seitenzahlen hinzuzufügen, geht man wieder auf die Registerkarte „Verweise“ und klickt dort auf „Seitenzahlen einfügen“. In dem sich nun öffnenden Fenster kann man auswählen, wo die Seitenzahlen im Dokument stehen sollen. Sobald man mit der Formatierung zufrieden ist, bestätigt man diese mit „OK“.
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Wie erstellt man ein Register?
Wie kann ich ein Literaturverzeichnis erstellen?
– Autor(en): Nachname(n), Vorname(n)
– Titel: Kurztitel der Quelle
– Erscheinungsjahr: Jahr der Veröffentlichung
Weitere Angaben können je nach Typ der Quelle erforderlich sein, z.B.:
– Bandzahl und Heftnummer bei Zeitschriftenartikeln
– Herausgeber bei Sammelwerken und Aufsätzen in Sammelwerken
– Verlag bei Büchern und anderen Monografien
– Ort und Verlag bei Konferenzbeiträgen
– Internetadresse (URL) und Datum der letzten Abfrage bei elektronischen Quellen
Wenn Sie im Text Anführungszeichen verwendet haben, müssen diese auch im Literaturverzeichnis angegeben werden. Beachten Sie auch, dass für verschiedene Typen von Quellen unterschiedliche Formate verwendet werden.
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Ist ein Index ein Inhaltsverzeichnis?
Wie funktioniert ein Register?
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Was ist ein Ordner Register?
Wie soll ein Quellenverzeichnis aussehen?
Wie sieht ein Quellenverzeichnis in einer Facharbeit aus?
– Titel der Quelle (z.B. Buch, Artikel, Website)
– Name des Autors/der Autorin
– Erscheinungsjahr
– Ort der Veröffentlichung (z.B. Verlag)
– Seitenzahl (falls zutreffend)
Beispiel:
Buch:
Müller, Max. 2014. Gute Arbeit: Zehn Thesen zur Gestaltung der Arbeitswelt von morgen. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Artikel:
Smith, John. 2016. „The Future of Work.“ The Journal of Business, vol. 4, no. 2, pp. 1-20.
Wie formatiere ich ein Literaturverzeichnis in Word?
Zunächst müssen Sie einen neuen Absatz einfügen und die Schriftart sowie Schriftgröße ändern. Als Nächstes sollten Sie einen Zeilenabstand von 1,5 einstellen. Anschließend können Sie mit der Eingabe der einzelnen Quellen beginnen.
Für jede Quelle müssen Sie den Autor, das Erscheinungsjahr sowie den Titel angeben. Sollten mehrere Autoren für eine Quelle verantwortlich sein, trennen Sie diese durch ein Komma voneinander. Wenn Sie ein Buch als Quelle verwenden, geben Sie zusätzlich den Verlag sowie die Seitenzahl an. Bei einer Zeitschrift sollten Sie zusätzlich die Ausgabe und die Seitenzahl angeben.
Nachdem Sie alle notwendigen Informationen für eine Quelle eingegeben haben, setzen Sie anschließend einen Punkt. Nun können Sie mit der Eingabe der nächsten Quelle fortfahren. Sobald Sie alle Quellen eingegeben haben, können Sie Ihr Literaturverzeichnis als Word-Datei speichern und ausdrucken.
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Ich bin Saskia und ich liebe Yoga! Ich praktiziere seit mehreren Jahren und ich habe das Gefühl, dass es mir immer mehr hilft, mich selbst zu finden und zu entwickeln. Auf meinem Blog teile ich alles, was ich über Yoga weiß und was mir auf meiner eigenen Yogareise geholfen hat. Ich hoffe, dass ich auch anderen Menschen damit helfen kann, ihr inneres Gleichgewicht zu finden.